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Wie lesen Algorithmen meine Bilanzen?

Der Übergang von der papierbasierten zur elektronischen Veröffentlichung von Geschäftsberichten über das Internet kann als wesentlicher Meilenstein in der Unternehmenskommunikation angesehen werden. Die Bilanzen können zeitgleich einem deutlich größeren Adressatenkreis zur Verfügung gestellt werden, wodurch die Kapitalallokationseffizienz deutlich gesteigert wird. Daneben ermöglicht die elektronische Verfügbarkeit (z.B. in PDF oder HTML) eine deutliche verbesserte Auffindung von Informationen. So können beispielsweise über manuelle Stichwortsuchen in den z.T. mehrere hundert Seiten umfassenden Dokumenten Informationen schneller gefunden werden. In jüngster Zeit übernehmen diese Aufgabe zunehmend Computer bzw. Algorithmen.

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Branchen- und Marktanalyse 2.0

In Geschäftsberichten sind vielfältige Informationen enthalten, die für Markt- bzw. Branchenanalysen oder Wettbewerbsanalysen von großem Interessen sind. Oftmals ist es jedoch schwierig, die einzelnen Informationen direkt aus den Geschäftsberichten für Auswertungen zu nutzen. Eine schnelle und einfache Selektion, Aggregation und ein anschließender Vergleich zwischen Unternehmen oder innerhalb einer Branche bzw. eines Marktes ist meist kaum möglich. So werden häufig aus ...

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Neuer Beitrag im Journal of Information Systems (JIS) zur Veröffentlichung akzeptiert

Der zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Scherr von der Universität Erlangen-Nürnberg verfasste Beitrag „Customization versus Standardization in Electronic Financial Reporting: Early Evidence from the SEC XBRL Mandate“ ist im Journal of Information Systems (JIS) der American Accounting Association (AAA) zur Veröffentlichung angenommen worden. In den USA sind börsennotierte Unternehmen seit 2009 durch die US-Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission, SEC) verpflichtet, ihre regelmäßigen ...

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